Brain-Gym®


Brain-Gym® (wörtlich übersetzt Hirngymnastik) beschäftigt sich mit Lernen, d.h. mit der Wahrnehmung von Neuem und der Anwendung von Vertrautem: Wie löse ich Probleme?
Brain-Gym® macht sich den Umstand zunutze, dass sowohl Körperbewegungen als auch Denken und Lernen vom Gehirn ausgehen: Es basiert auf dem Zusammenhang von Bewegung und Gehirnaktivität. Wenn alle Gehirnbereiche ihre Aufgabe zur richtigen Zeit erfüllen können, können auch bestimmte Bewegungen flüssig und elegant ausgeführt werden. Wenn diese Bewegungen flüssig ausgeführt werden können, ist in diesem Moment auch das Gehirn gut koordiniert.
Ziel ist, auch in schwierigen Lebenssituationen das richtige Zusammenspiel aller Gehirnbereiche zu erreichen und zu festigen.
Dazu werden mit dem Muskeltest bestimmte Bewegungen getestet, die die Koordination von analytischem und ganzheitlichem Denken, von Denken und Emotionen und von Denken und Instinktreaktionen anzeigen.
Die natürliche Weise, sich Neues zu erschließen, ist bei vielen von uns aus den unterschiedlichsten Gründen gestört. Nichts von unserem Wissen und Können ist isoliert im Gehirn abgespeichert, alles ist verbunden. So kann die ursprünglich vorhandene Freude auf Neues mit Ängsten und Frustrationen verknüpft und in dieser ungünstigen Verknüpfung vom ganzen Körper gespeichert werden.
Mit Hilfe des Muskeltests werden solche ungünstigen Gehirnverknüpfungen aufgespürt. Durch einfache, aber gezielte Körperbewegungen geben wir uns die Chance, noch einmal neu, frei von Ängsten und anderen negativen Begleitumständen zu lernen und uns wieder erleben zu lassen, wie schön es ist, Neues kennenzulernen, zu verstehen und zu üben.
Brain-Gym® hilft also, aus alten Bahnen herauszugehen und neue Erfahrungen zu machen, es hat sich bei allen Ungleichgewichten zwischen Denken, Fühlen und Instinktreaktionen, bei Lern- und Denkblockaden bewährt. Da aber unser ganzes Leben in einer Wechselbeziehung zu unserem Gehirn steht, ist auch hier das Anwendungsgebiet groß: Wahrnehmung, Konzentration, Motivation, Ängste, Lebensfreude, Neugierde, Leistungsfähigkeit, Bewegungskoordination und Beweglichkeit, emotionales Gleichgewicht, positive und negative Überzeugungen, innere Ruhe und Aufmerksamkeit lassen sich mit Brain-Gym® positiv beeinflussen.
Zudem wird Brain-Gym® in der Pädagogik ganz besonders erfolgreich eingesetzt, da es beim Zusammenspiel der Gehirnfunktionen ansetzt und so die Voraussetzungen für gutes Lernen schafft. Es ist oft erstaunlich zu erleben, was alles in uns steckt, wenn wir uns nicht mehr selbst behindern.
Brain-Gym® können Sie selbst lernen. Als Brain-Gym®-Instruktorin darf ich die beiden Grundkurse lehren.

Der Inhalt im Einzelnen:

B-G I: Muskeltest, Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte, Sehen, Hören, Schreiben, Körperbewegung, emotionale Einstellung

In Brain-Gym I lernen Sie den Muskeltest anzuwenden, um vom Körper Informationen sowohl über vorhandene Ungleichgewichte als auch über Veränderungsmöglichkeiten zu erhalten. Die Balancen, die Sie in Brain-Gym I lernen, beziehen sich auf das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften, also auf die Kommunikation Ihrer analytischen mit den gestaltenden, intuitiven Fähigkeiten.

B-G II: Zusammenspiel von Kopf und Körper, Hinterhirn und Vorderhirn: Denken, Emotionen, Instinktreaktionen

Brain-Gym II dehnt das in Brain-Gym I Gelernte auf das Zusamenspiel des ganzen Gehirns aus: auch Körper, Emotionen und Instinkte müssen sinnvoll mit dem, was wir gemeinhin Denken nennen, zusammenspielen, wenn wir unser Potenzial wirklich ausschöpfen wollen.
       
Körper-Geist-Integration
    neue Lernerfahrungen,
    Abbau von Lernblockaden
Kinesiologie-Freising.de   Annette Gaertner
nach oben